Vorgestern habe ich das zweite mal eine Runde #WorldsWithoutNumber geleitet und merke, dass mir das Spiel immer besser gefällt (ich bezieht mich hier erstmal nur auf die Spielregeln, noch nicht mal auf die krass guten SL/Worldbuilding Ressourcen): WwN bietet klassisches #osr Design, aber liefert gleichzeitig Stoff für Leute (wie die in meiner Runde), die Spaß an der Charaktererstellung haben. Es gibt z.B. so etwas wie Ähnliches wie Feats, Kombinationsmöglichkeiten von Charakterklassen etc. 1/2
Trotz der quasi-Feats (Talents), die die Spielfiguren mitdefinieren, geht die Personage bei #WorldsWithoutNumber nicht so 5e-artig durch die Decke. Kämpfe bleiben auch für höherstufige Figuren gefährlich. Ich habe das Gefühl, dass sich die Regelelemente sehr gut ineinander fügen. Ich denke, WwN ist eine gute #dnd Variante für Leute, die den Schnabel voll von #Corpodnd haben. Hier treffen sich #osr und Designelemente, die man aus 3e, #5e kennt. Das Grundspiel gibts übrigens umsonst 2/2